
Viele Westhofener nutzen das Einkaufsangebot in Dortmund-Holzen und viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer pendeln zwischen den Ortsteilen.
Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Schwerte setzt sich für eine bessere Anbindung des Stadtteils Westhofen an den ÖPNV ein.
Mit einem Antrag fordert sie die Stadtverwaltung auf, Gespräche mit der Stadt Dortmund und dem Verkehrsunternehmen DSW21 aufzunehmen. Ziel ist eine Verlängerung der Dortmunder Buslinie 432 von Holzen bis nach Schwerte-Westhofen.
„Eine Direktverbindung stärkt nicht nur die Mobilität der Menschen in Westhofen, sondern verbessert auch die Erreichbarkeit der angrenzenden Gewerbegebiete“, erklärt SPD-Ratsherr Marc Seelbach.
„Damit schaffen wir ein attraktives Angebot für Westhofen, das Zeit spart und den Umstieg auf den ÖPNV erleichtert“, ergänzen die Westhofener Ratskandidaten Paula Buchwald und Julian Koch.
Der Vorschlag sieht einen stündlichen Takt vor – werktags von 6 bis 22 Uhr, samstags bis Mitternacht, sonntags bis 20 Uhr. Eine Direktverbindung würde die Fahrzeit zwischen Holzen und Westhofen von derzeit 24 auf unter 10 Minuten verkürzen. Das ist ein konkreter Beitrag zur Verkehrswende in der Region.
Kontakt
Sie haben ein Anliegen oder Fragen zur SPD Schwerte und zu unserer Arbeit?
Dann schreiben Sie uns eine Mail und wir werden auf ihre Fragen, Anmerkungen oder Anregungen reagieren. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail!